FAQ – HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Hier finden Sie die meistgestellten Fragen und Antworten zum philoro EDELMETALLSPARPLAN.
Ablauf
Sollte es zu einer Rücklastschrift, aus welchem Grund auch immer kommen, kann der Metallankauf für Ihren Vertrag nicht durchgeführt werden. Für eine Rücklastschrift werden 15,00 € Gebühr separat verrechnet.
Verkauf & Auslieferung
Grundsätzlich haben Sie immer die Möglichkeit, frei über Ihr Edelmetall zu verfügen. Das heißt, Sie können jederzeit Teile oder auch den Gesamtbestand Ihrer Edelmetalle veräußern. philoro überweist Ihnen den Gegenwert auf die von Ihnen genannte Referenzbankverbindung. Der Verkaufspreis für Gold, Silber, Platin und Palladium entspricht dem veröffentlichten LBMA-Fixing-Kurs zum Zeitpunkt des, auf Ihren Verkaufsantrag folgenden, nächsten Bankwerktags abzüglich eines Handelsabschlags in Höhe von 2%.
Nach Erhalt Ihres Verkaufsauftrags wird dieser am nächsten Bankwerktag bearbeitet und der Gegenwert innerhalb von 5 Bankarbeitstagen auf Ihr Konto überwiesen.
Ja. Sie können das angesparte Gold jederzeit in Form von Barren und Münzen direkt im Edelmetallsparer-Portal auswählen oder das Änderungsformular entsprechend ausfüllen und an uns übermitteln. Das Änderungsformular finden Sie unter Downloads. Die Lieferung erfolgt nach Verfügbarkeit, Jahrgangswünsche können nicht berücksichtigt werden. Des Weiteren haben Sie die Wahl sich die Ware bequem nach Hause liefern zu lassen oder diese in Ihrer nächsten philoro Filiale abzuholen.
Bitte beachten Sie, dass eine physische Auslieferung der Weißmetalle aus dem Zollfreilager nicht möglich ist.
Die Preise sind gestaffelt und richten sich nach dem Versandwert. Eine Übersicht der aktuellen Preise für den Versand finden Sie in unserem Preisblatt unter Downloads.
Bei der Auslieferung ist zudem ein Prägeaufschlag fällig, der gesondert in Rechnung gestellt wird. Beim Prägeaufschlag handelt es sich um die Prägekosten, die bei der Herstellung der Barren und Münzen anfallen.
Nach Prüfung Ihres Antrags erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail zugesendet. Intern wird Ihre Bestellung weiter verarbeitet. Sobald die von Ihnen gewählten Produkte in der Filiale verfügbar sind, setzen sich unsere Mitarbeiter umgehend mit Ihnen in Verbindung. Wir bitten Sie, auf den Anruf unserer Filiale zu warten, bevor Sie sich auf den Weg zur Abholung machen. Dies stellt sicher, dass Ihre Produkte bereitstehen und Sie einen reibungslosen Abholprozess erleben.
Des Weiteren bitten wir Sie einen gültigen Lichtbildausweis mitzubringen.
Gebühren, Kosten & Versicherung
Nein, für die Einrichtung Ihres philoro Edelmetallsparplans werden keine weiteren Gebühren verrechnet.
Nein, Ihre monatliche Rate wird zu 100% für den Kauf von Edelmetallen verwendet. Unser monatlicher Ankaufspreis beinhaltet ein Aufgeld, welches wir auf den LBMA A.M. Fixing Kurs in Euro aufschlagen. Bei Gold hat dieses Aufgeld eine Höhe von 5%, bei Silber 10% und bei Platin und Palladium jeweils 12%.
Nein, im Falle von Vertragsänderungen entstehen Ihnen keine weiteren Kosten.
Die Lagergebühr beträgt pro Quartal für Gold 0,15 % und für Silber, Platin und Palladium jeweils 0,25 % des Wertes der von Ihnen angesparten Edelmetalle. Die Lagergebühr wird binnen einer Woche zu Beginn des neuen Quartals in Rechnung gestellt und von Ihrem Bankkonto eingezogen.
Die Berechnung der Lagergebühr: Bemessungsgrundlage für den Wert der angesparten Edelmetalle ist der veröffentlichte LBMA-Fixing-Kurs in Euro zum Quartalsanfang (01.01., 01.04., 01.07., 01.10.).
Ist ein Quartalsanfang kein Werktag, und wird daher von der London Bullion Market Association kein LBMA-Fixing-Kurs in Euro veröffentlicht, so wird von uns der nächste veröffentlichte Kurs zur Wertberechnung herangezogen.
Nichts. Die Versicherung Ihrer Edelmetalle, unabhängig davon, ob es sich um Gold, Silber, Platin oder Palladium handelt, übernimmt philoro – Ihnen entstehen keine zusätzlichen Kosten.
Sonderzahlungen / Zuzahlungen
Ja, Sie können jederzeit Sonderzahlungen / Zuzahlungen ab einem Betrag von 100,00 € leisten.
Um eine Sonderzahlung / Zuzahlung vorzunehmen überweisen Sie, mit Angabe Ihrer Sonderzahlungs-Referenznummer, die gewünschte Summe auf die Bankverbindung von philoro.
Wir kaufen Ihre Edelmetalle, nach Zahlungseingang auf unserem Konto, am Folgebankwerktag zum veröffentlichten LBMA-Fixing-Kurs in Euro, zuzüglich dem entsprechenden Handelsaufschlag.
Unsere Bankverbindungen lauten
Österreich:
Raiffeisenlandesbank Oberösterreich Aktiengesellschaft
IBAN: AT83 3400 0002 0004 3620
BIC: RZOOAT2L
Deutschland:
Hypovereinsbank
IBAN: DE97 8602 0086 0033 8902 65
BIC: HYVEDEMM495
In diesem Fall können wir keinen Edelmetallkauf für Sie vornehmen und überweisen Ihnen das Geld auf Ihr Konto zurück.
Kündigung & Auflösung
Sie können Ihren Sparplan jederzeit beenden. Dazu nutzen Sie einfach den Punkt „Service/Kündigung“ in ihrem Edelmetallsparer-Dashboard, wählen den gewünschten Vertrag aus und teilen uns mit, wie Sie ihren Edelmetallbestand geliefert bzw. ausgezahlt wünschen. Bitte beachten Sie, dass wir bei einem vollständigen Verkauf Ihrer Bestände temporär den Teil zurückbehalten, der sich noch in der achtwöchigen Widerrufsfrist Ihrer Bank befindet.
Nein, dies ist nicht möglich. Bitte nehmen Sie eine reguläre Kündigung vor. Die Kündigungsfrist beträgt 14 Tage zum Monatsende. Bitte bedenken Sie zugleich, dass wir jeden Monat physische Edelmetalle für Sie kaufen und daher Lastschriften eingelöst werden. Falls es zu Rücklastschriften kommt, sind diese mit einer Rücklastschriftgebühr von jeweils 15,00 € verbunden.
Zollfreilager
Ja, durch den Kauf von Silber, Platin und Palladium über das philoro Zollfreilager in der Schweiz sparen Sie sich die komplette Umsatz- bzw. Mehrwertsteuer.
Momentan ist die physische Auslieferung bei Silber, Platin und Palladium nicht möglich.
Ihre Edelmetalle werden im Schweizer Hochsicherheitslager der Firma BRINKS in Zürich gelagert.
Allgemein
philoro ist ein bankenunabhängiges, auf Edelmetalle spezialisiertes Handelsunternehmen mit Filialen in Österreich, Deutschland, Liechtenstein und der Schweiz. Das Team verfügt über eine langjährige Erfahrung im internationalen Edelmetallhandel. Die Dienstleistungen umfassen das gesamte Spektrum der Veranlagung in Edelmetalle vom An- und Verkauf über die bankenunabhängige Lagerung bis hin zur persönlichen Beratung.
Wenn Sie sich persönlich beraten lassen oder Edelmetalle kaufen oder verkaufen wollen, stehen Ihnen unsere Experten in unseren Filialen gerne zur Verfügung. Wo sich unsere Filialen befinden, sehen Sie unter philoro.at/filialen
Sie können sich in all unseren Filialen ohne Terminvereinbarung bezüglich An- und Verkauf von Edelmetallen, sowie deren Lagerung beraten lassen.
Falls Sie sich dennoch einen festen Termin für ein individuelles Beratungsgespräch wünschen, so haben Sie in Deutschland die Möglichkeit, sich über unseren Terminbuchungsservice Ihren Wunschtermin einfach und bequem online zu sichern.
Sie wünschen einen Termin in einer unserer österreichischen Filialen? Bitte nutzen Sie die Kontaktmöglichkeiten auf unseren Filialseiten.
Ja. Wir bieten unseren Kunden eine sichere und kostengünstige Lagerung an. Sie haben immer die Möglichkeit Ihre gelagerten Edelmetalle innerhalb der Geschäftszeiten abzuholen. Weitere Informationen dazu finden Sie in unserer Edelmetalldepot-Sektion.
Sicherheit bei philoro
Unsere Website verwendet ein GeoTrust True BusinessID (mit EV) SSL-Zertifikat. Dies bedeutet, dass Datenübertragungen verschlüsselt werden. Das GeoTrust True BusinessID (mit EV) Secured Seal garantiert höchste Sicherheitsstandards bei Online-Transaktionen und wird erst nach zahlreichen intensiven Prüfungen an Unternehmen ausgestellt. Erkennbar ist das SSL-Protokoll unter anderem durch das HTTPS-Kürzel und das angezeigte Schlosssymbol im Browser.
Unsere Webserver werden laufend überprüft und gewartet. Zudem verfügen wir über ein Norton Secured Seal – durch tägliche Scans des Online-Shops garantieren wir Ihnen Sicherheit beim Online-Kauf.
Neben den unterschiedlichsten Sicherheitsvorkehrungen im Online-Bereich können wir Ihnen auch physische Sicherheit gewährleisten. Aus diesem Grund wurden in unseren Filialen umfassende Sicherheitsvorkehrungen getroffen.
Wir bieten Ihnen in unseren Filialen die Möglichkeit ungestört und unbeobachtet Ihre Geschäfte abzuwickeln. Solange die Ware in unserem Besitz ist, ist sie umfänglich versichert.
Auch beim Versand der Ware mittels qualifizierter Wertlogistik ist der gesamte Transportweg versichert.
Ihre Edelmetalle sind sogenanntes Sondervermögen, d.h. im Insolvenzfalle ist dieses vor dem Zugriff Dritter geschützt und bleibt in Ihrem Eigentum.